Systemisch-lösungsorientierte Beratung

Veranstaltung Hanns-Lilje-Haus Hannover, Raum Lüneburg, 19. Februar 2018

Start: 19.02.2018, 10:00 Uhr

Ende: 19.02.2018, 17:00 Uhr

Für: Berater/innen, Psychotherapeut/innen, Seelsorger/innen im Dienst kirchlicher und diakonischer Träger in der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers

Leitung: Elisabeth Kandziora

Die Erfahrung zeigt, dass ein Problem nichts darüber aussagt, wie der Weg zu einer Lösung aussehen kann. Deshalb fokussiert die systemisch-lösungsorientierte Beratung von Anfang an darauf, möglichst konkret zu erarbeiten, welche Ziele oder Lösungen erreicht werden sollen und was sich dadurch zum Positiven ändern würde.

Die Klärung des Auftrages ist demzufolge ein wesentliches Element systemischer Arbeit.
 

Die Beschreibung der persönlichen Ziele hilft nicht nur, sich auf diese hin zu bewegen, sondern zeigt auch viele (verborgene)  Fähigkeiten und Ressourcen, die schon in der Vergangenheit hilfreich waren, um Herausforderungen zu meistern. Oft und fast unbemerkt sind schon kleine Schritte in die gewünschte Zukunft getan, jedoch nicht als solche erkannt worden. Ziel der professionellen Interventionen ist es daher, Selbstvertrauen und Zuversicht zu stärken und die Handlungskompetenz der Klienten zu erweitern.
 

Dieses Verständnis von Beratung geht davon aus, dass Menschen die Experten ihres eigenen Lebens sind und über alle notwendigen Fähigkeiten, Kompetenzen und Ressourcen verfügen, um Lösungen zu erreichen. Dabei brauchen sie – häufig nur kurzzeitig – Unterstützung.
 

In diesem Workshop werden Sie mit diesen vielfach auf hilfreichen Fragen basierenden Interventionen bekannt gemacht. Es gibt viele praktische Übungen, gerne mit Ihren Fallbeispielen und flankierende Theorie-Inputs.
 

Seminarplätze : 20
Seminargebühr : 50 €
Sollten Restplätze verfügbar sein: Seminargebühr für externe Interessenten/innen:  80 €

 

Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung werden von der Psychotherapeutenkammer Niedersachsen voraussichtlich 8 Fortbildungseinheiten anerkannt.

Kontakt:

leibbrandt
Ulrike Leibbrandt
Knochenhauerstraße 33
30159 Hannover
Tel.: 0511/1241 694
Fax: 0511/1241 497

Kontakt:

holzapfel
Agnes Holzapfel
Knochenhauerstraße 33
30159 Hannover
Tel.: 0511/1241 694
Fax: 0511/1241 497