Versteht sie mich überhaupt?! – Psychologische Beratung für Menschen mit geistiger Behinderung/Beeinträchtigung

Veranstaltung Hanns-Lilje-Haus Hannover, Raum Lüneburg, 03. Juni 2019

Start: 03.06.2019, 10:00 Uhr

Ende: 03.06.2019, 17:00 Uhr

Für: Berater/innen, Psychotherapeuten/innen, Seelsorger/innen

Leitung: Nora Thiemann

In der Beratungspraxis bestehen noch häufig Unsicherheiten im Umgang mit Ratsuchenden mit geistiger Behinderung. Dabei haben auch sie (Menschen mit geistiger Behinderung/ Beeinträchtigung, im Folgenden: MmgB) Bedarf an psychologischer Beratung oder Seelsorge. Berater*innen und Seelsorger* innen fragen sich, ob und wie ihre Arbeitsweise für diese Klientengruppe geeignet ist. Im Sinne von Inklusion und Teilhabe haben wir als professionell Tätige die Aufgabe, dieser Klientengruppe unsere Angebote verfügbar zu machen – und zwar so, dass diese davon profitieren können.

Wie sollten Beratungsangebote gestaltet sein, damit MmgB überhaupt dort ankommen? Was macht eine gute psychologische Beratung für MmgB aus? Was kann ich aus meinem Methodenkoffer wie anpassen? Welche speziellen Beratungsansätze gibt es? Wir beschäftigen uns mit den Konzepten der Leichten/Einfachen Sprache in der Arbeit mit Betreuungspersonen und Angehörigen als Bezugssystem. Als entwicklungspsychologische Grundlage wird das Schema der sozioemotionalen Entwicklung (nach A. Dosen) dargestellt. Aus dem daraus resultierenden Verständnis der emotionalen Bedürfnisse einer Ratsuchenden mit geistiger Behinderung lassen sich passende Strategien und Interventionen ableiten.

Anhand von Beispielen aus der psychologischen Beratungspraxis eines Trägers der Behindertenhilfe werden geeignete professionelle Haltungen, Herangehensweisen und Methoden für die Beratungsarbeit mit dieser Zielgruppe vorgestellt und diskutiert.

 

Seminarplätze : 70
Seminargebühr : 80 €
Ermäßigte Gebühr:  50 €

 

Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung werden von der Psychotherapeutenkammer Niedersachsen voraussichtlich 8 Fortbildungseinheiten anerkannt.

leibbrandt
Ulrike Leibbrandt
Knochenhauerstraße 33
30159 Hannover
Tel.: 0511/1241 694
Fax: 0511/1241 497

holzapfel
Agnes Holzapfel
Knochenhauerstraße 33
30159 Hannover
Tel.: 0511/1241 694
Fax: 0511/1241 497